News - mehr Informationen

04.12.2018 12:37

Schulsportlehrer Ausbildung der DTU-Jugend in Viersen


Die bislang größte "Taekwondo Lehrer im Schulsport" Ausbildung seit ihren Anfängen ist zu Ende gegangen. 38 Teilnehmer nutzen die Chance im beschaulichen Viersen an der holländischen Grenze, um sich noch vor Ende des Jahres die Ausbildung zu absolvieren und die Lizenz zu erwerben.

 

Qualität und Quantität

Als Referenten für diese große Ausbildung waren Paul Heinrich, verantwortlicher Ressortleiter der DTU Jugend sowie Mike Paustian (Gronau) und Muhammed Kocer (Witten), welche die große Anzahl der anwesenden Teilnehmer durch die Ausbildung begleiteten.

Inhaltlich ist die Ausbildung „anders“ als eine normale Taekwondo Prüfung, denn die Schulsport Ausbildung ergänzt durch die zahlreichen motorischen Übungen den Schulsport. Dadurch ist Sie besonders im Anfängerbereich auch anspruchsvoller als eine normale Kup Prüfung. Für die „Neuen“ besteht nun die Möglichkeit, in der Schule als staatliche Institution DTU Gürtelprüfungen bis zum 7. Kup abnehmen zu können.

 

Kooperation Schule und Sportverein

Gerade in Zeiten von Kooperationen im Bereich der Schule und Sportverein ist es wichtig, soweit wie möglich den Akteuren die Möglichkeit zu geben, Taekwondo in den Schulen zu implementieren.

Durch die NWTU und die NWTU Jugend finden derzeit sehr viele Bestrebungen für Taekwondo Angebote an den Schulen statt. Die hohe Anzahl der Schulsportlehrer im Taekwondo bestätigt uns auch, hier auf dem richtigen Weg zu sein, so der Landesbildungsreferent Thomas Schneider.

 

Feedback seitens der Teilnehmenden

Einstimmig sehr gute Bewertungen gab es seitens der Teilnehmer/innen für das Referententeam Mike Paustian und Muhammed Kocer für das Inhaltliche Vermitteln von Wissen sowie dem Ausrichter Oh Do Kwan Dülken unter der Leitung von Thomas Schneider und seinem Team für die Organisation und Catering vor Ort.

 

Verlängerung und Anerkennung

Die Lizenz wird mit 15 UE als Lizenzverlängerung für die Trainer-C und B Lizenz angerechnet sowie mit 0,3 Bonuspunkten bei DTU Danprüfungen anerkannt.

Bericht und Bilder: Muhammed Kocer

 

Sponsoren

Kontakt

Nordrhein-Westfälische
Taekwondo Union e.V.

Hindenburgstrasse 28
51766 Engelskirchen

Telefon: 02263-90 37 38
Telefax: 03222-18 13 090
E-Mail: office@nwtu.de

Telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 08:30 -12:00 Uhr
Mo.-Do. 13:30 -16:00 Uhr
Freitags 08:00 -12:00 Uhr

Impressum

Keine Artikel in dieser Ansicht.