News - mehr Informationen

03.11.2022 09:03

Kaderabschluss des NWTU Landeskaders Technik in Kamen

Der NWTU Landeskader Technik feierte mit über 30 Sportler/innen am Samstag, 29.10.2022 seinen Kaderabschluss auf der Sportanlage im Kamener Jahnstadion.

Unter fachlicher Anleitung von Kerstin Schneider und Holger Weineck, die beide unter anderem eine Ausbildung zum therapeutischen Bogenschießen abgeschlossen haben, hatten die Kadersportler/innen viel Spaß und konnten viel über das intuitive Bogenschießen lernen.

Ohne Zielvorrichtungen oder anderer technischer Hilfsmittel geht es hierbei natürlich nicht um große sportliche Erfolge zu erzielen, sondern eher um das bewusste Erleben und Entdecken von körperlicher Anspannung und Entspannung, von Konzentration und Loslassen oder auch das Lösen und ganz speziell den Unterschied von Spiel und Ernsthaftigkeit (Disziplin) festzustellen.
Die bewusste Wahrnehmung der Körperhaltung, des Baugefühls (Intuition) oder des richtigen Moments zum Lösen (des Pfeils) sind dabei ganz neue oder wieder aufgefrischte Erfahrungen.


Nach dem „Einschießen“ stellte sich sehr schnell der Erfolg ein und kaum ein Pfeil verfehlte noch die aufgestellten Scheiben. Der Spaßfaktor kam dann spätestens als es darum ging Luftballons zu treffen. Hier bildeten sich schnell Teams, neue Freundschaften wurden geschlossen und man trat im Team gegeneinander an. Für das leibliche Wohl sorgte der Platzwart mit Grillwürsten und –käse und Pommes.


Zum Ausklang fand bei eintretender Dunkelheit ein Fackelschießen statt. Hierbei wurden Feuertonnen und Fackeln aufgestellt und die Schießbahn beleuchtet.


In abschließenden Gesprächen stellte sich schnell heraus, dass die Sportler/innen des NWTU Landeskaders Technik durchaus Parallelen zum Formenlaufen haben (Routinen, Konzentration, Fokus, etc.) und den einen oder anderen Tipp von Holger Weineck (auch ausgebildeter Heilpraktiker für Psychotherapie) mit in das Stützpunkttraining einfließen lassen können.

 

Bericht: Stephan Mingers

Sponsoren







Kontakt

Nordrhein-Westfälische
Taekwondo Union e.V.

Hindenburgstrasse 28
51766 Engelskirchen

Telefon: 02263-90 37 38
Telefax: 03222-18 13 090
E-Mail: office@nwtu.de

Telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 08:30 -12:00 Uhr
Mo.-Do. 13:30 -16:00 Uhr
Freitags 08:00 -12:00 Uhr

Impressum

Keine Artikel in dieser Ansicht.