Bewegt ÄLTER WERDEN

Projektleiter BÄW der NWTU

Muhammed Kocer

Postfach 2426

58414 Witten

Tel.: 0172-88 98 281

E-Mail: baew@nwtu.de

 

Zur Person

 

Lizenzen / Zertifikate:

  • Jugendleiterlizenz A der Deutschen Taekwondo Union e.V.

  • Trainerlizenz B Profil Allgemein sowie Kinder und Jugendliche

  • ÜL-B Stress und Entspannung

  • ÜL-B Herz- Kreislaufsystem

  • ÜL-B Haltung und Bewegung

  • ÜL-B Bewegungserziehung im Kleinkinder und Vorschulalter

  • ÜL-B Gesundheitstraining für Kinder

  • Vereinsmanager B – Lizenz

Inhaltliche – fachliche Kompetenzen:

  • Juniorbotschaftersystem

  • Flüchtlingsarbeit

  • Gesprächsführung / Visualisierung / Kommunikation

  • Integration

  • Inklusion

  • Prävention sexualisierter Gewalt

  • Rechtsextremismus

 

.

07.09.2016

„Bewegt ÄLTER werden im Taekwondo!“

Aktionstag in Hückelhoven

Spaß, Zusammensein plus Bewegung = Wohlbefinden. Unter diesem Motto richtete der HAN KOOK Hückelhoven den ersten Aktionstag 2016 zu BÄW am Sonntag, den04.09.2016 in Hückelhoven aus.

Als Referenten standen Mike Paustian aus Gronau, Sporttherapeut, Akin Kara, Mediziner aus Essen und Präventions-ÜL Dieter Bransch an diesem Tage zur Verfügung. Als kleines Highlight hatte sich Hermann-Josef Lehsmeister aus Baesweiler bereit erklärt mit seiner speziellen Gehstock-Selbstverteidigung den krönenden Abschluss an diesem Tag zu setzen. Hermann-Josef, selbst 75 Jahre alt, konnte anschaulich unter Beweis stellen dass Sport und Bewegung geistig und körperlich fit halten.

Die Teilnehmer  nahmen das Bewegungsangebot, nach anfänglicher Skepsis, sehr gerne an. Dass sie dabei alle viel Spaß hatten war nicht zu übersehen. Die Info-Einheiten von Akin zu medizinischen Dingen wurden gerne genutzt und viele Fragen konnten von ihm anschaulich beantwortet werden.

Dass dieser Tag erfolgreich war, konnte man daran erkennen dass viele fragten wann und wo der Kursus beginnt. Ab Herbst wird der HAN KOOK mit einer eigenen Gruppe „MASTERClass“  beginnen.

Bleibt zu hoffen, dass auch andere Vereine hier die Chance erkennen die in dieser Bevölkerungsgruppe steckt.

Bei Fragen zu dem Programm stehen Muhammed Kocer und seine Teammitglieder gerne zur Verfügung.

 

 

Bericht: Dieter Bransch / Foto: Ute Odinius

 

 

 

 

25.05.2016

Neue Projektgruppe "Bewegt älter werden" der NWTU

(v.l.n.r. Muhammed Kocer, Dieter Bransch, Wolfgang Skridlo und Bajrush Saliu)

 

In seiner ersten gemeinsamen Sitzung nach zahlreichen telefonischen Gesprächen fand am 24.05. die erste Sitzung der neuen Gruppe für das Landesprogramm "Bewegt älter werden" statt.

Auf Einladung des vom Vorstand der NWTU berufenen Ressortleiter fand diese erste Sitzung statt. Mit 5 intensiven Stunden wurden zahlreiche Probleme, Aufgabengebiete, Strukturen und Planungen besprochen.

"Im höheren Alter weiterhin hochaktiv"

Für unsere Planungen stehen dieses Jahr zwei Tageslehrgänge und vier Info Veranstaltungen an. Diesbezüglich werden zahlreiche Informationen für die Teilnehmer und Trainer erstellt. Zudem werden die Tageslehrgänge voraussichtlich als Lizenzverlängerung anerkannt.

Gruppe bekommt Verstärkung!

Die Projektgruppe wird demnächst du zwei Honorarkräfte und weitere Ehrenamtler unterstützt, welche die Arbeit in der Praxis und in der Theorie mit aufbauen.


21.11.2015 - Bericht "Bewegt Älter werden in NRW mit Taekwondo!"

 

Heute fand in Duisburg der 4. Lehrgang Bewegt Älter unterstützt durch den Landessportbund NRW statt. Zum ersten mal wurde diese Maßnahme mit dem NWTU-Lehrwesen zusammen für die anwesenden Trainer als ein Weiterbildungslehrgang veranstaltet. Das neu erarbeitete Konzept wurde vom Beiratsmitglied Meinolf Lüttecken vorgestellt. Die NWTU dankt allen Teilnehmern und Referenten für die erfolgreiche Durchführung dieser Maßnahme.

Flyer

Sponsoren

Kontakt

Nordrhein-Westfälische
Taekwondo Union e.V.

Hindenburgstrasse 28
51766 Engelskirchen

Telefon: 02263-90 37 38
Telefax: 03222-18 13 090
E-Mail: office@nwtu.de

Telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 08:30 -12:00 Uhr
Mo.-Do. 13:30 -16:00 Uhr
Freitags 08:00 -12:00 Uhr

 

Impressum

Keine Artikel in dieser Ansicht.