Alice Gehrmann des SV Bayer Wuppertal e.V. sicherte sich in der Gewichtsklasse -49 kg die Bronzemedaille und erreichte damit einen hervorragenden dritten Platz auf europäischer Ebene.
Die Studentin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf startete mit einem überzeugenden Auftritt in das Turnier. Im Viertelfinale traf Gehrmann auf die Spanierin Julia Martínez Sevilla von der Universität Valencia. Nach einer ausgeglichenen ersten Runde, die mit 3:3 endete, entschied die Wuppertalerin die zweite Runde knapp mit 7:6 für sich und zog mit einem 2:0-Rundensieg ins Halbfinale ein.
Dort wartete mit der Rumänin Mihaela Nicoleta Claudia Bajan eine weitere starke internationale Gegnerin. Gehrmann erwischte einen gelungenen Start und sicherte sich die erste Runde mit 8:3. In den folgenden beiden Runden musste sie sich jedoch geschlagen geben und unterlag letztlich mit 1:2 Runden.
Durch den Einzug ins Halbfinale war die Bronzemedaille bereits sicher. Damit durfte sich Alice Gehrmann über einen Podestplatz bei den europäischen Universitätsmeisterschaften freuen.
Die Wettkämpfe in Tirana stellten die Athletinnen und Athleten auch abseits der Wettkampffläche vor einige Herausforderungen. Teilweise schwierige organisatorische Abläufe rund um Unterkünfte und Wettkampfstätte erforderten ein hohes Maß an Flexibilität. Gehrmann ließ sich davon nicht beeindrucken und überzeugte mit starken Leistungen auf internationalem Niveau.
Unterstützt wurde Alice Gehrmann während des Turniers von ihrem Coach Amine Simoh, der sie vor Ort betreute und durch die Wettkämpfe begleitete.
Mit dem Gewinn der Bronzemedaille unterstreicht Alice Gehrmann ihre positive sportliche Entwicklung und ihre Leistungsfähigkeit auf internationaler Ebene. Gleichzeitig ist der Erfolg ein starkes Ergebnis für ihren Heimatverein SV Bayer Wuppertal e.V., die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. (NWTU) und die Deutsche Taekwondo Union (DTU).
Das NWTU Ressort Zweikampf gratuliert Alice Gehrmann und ihrem Coach Amine Simoh herzlich zu diesem erfolgreichen Auftritt bei den EUSA Games 2026 und zur Bronzemedaille auf europäischer Ebene!
Alice Gehrmann gewinnt Bronze bei den EUSA Games 2026 in Tirana (Albanien)
|
NWTU
Am Donnerstag, 10. September 2026 waren zahlreiche Sportler/innen bei den European Universities Championships im Rahmen der EUSA Games 2026 in Tirana (Albanien), 10. September 2026 vertreten.

