Offene Landesmeisterschaft Technik 2025 in Bochum war ein voller Erfolg

|   NWTU

Am Samstag, 5. Juli 2025 fand die Offene Landesmeisterschaft Technik der NWTU in Bochum statt. Ein besonderer Dank gilt hier dem ausrichtenden Verein Taekwondo Sportgemeinschaft Bochum e.V. (TSG Bochum e.V.), unter der Leitung von Veysi Ergenc, der die Rundsporthalle des VfL Bochum 1848 im Herzen des Ruhrgebietes zur Verfügung stellte, ein nettes Catering sowie ein tolles Ambiente anbot.

Die Begrüßung übernahm NWTU Vize-Präsident Technik, Franz-Peter Erberich, zusammen mit NWTU Sportreferent Technik, Oliver Schulz, und dem NWTU Kampfrichterreferent Technik, Markus Sand.

NWTU Präsident Thomas Schneider, NWTU Bildungsreferent und kommissarischer NWTU Vize-Präsident Wirtschaft und Finanzen, Carsten Eller und NWTU Kampfrichterreferent Zweikampf und kommissarischer NWTU Vize-Präsident Zweikampf, Ahmad-Nebras Kazkaz waren ebenfalls als Offizielle des NWTU-Vorstandes vor Ort.

Zur Offenen Landesmeisterschaft Technik 2025 waren nicht nur Sportler/innen der Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. (NWTU), sondern auch wieder aus anderen Landesverbänden wie die Niedersächsische Taekwondo Union e.V. (NTU e.V.), Taekwondo Union NRW e.V. (TUNRW) und Hessische Taekwondo Union e.V. (HTU) angereist.

Die Offene Landesmeisterschaft Technik 2025 war mit über 430 Starts in allen Leistungsklassen der Klassen Einzel, Paar, Team und Para sehr gut besetzt und hat die Erwartungen an die Teilnehmerzahl und auch das Niveau der Darbietungen übertroffen.

Auf insgesamt vier Wettkampfflächen waren jeweils acht Kampfrichter/innen eingesetzt. Die NWTU Turnierorganisation übernahm die Wettkampfleitung von René Dehnhardt mit seinem Team.

Nach Hospitation und praktischem Einsatz bestanden Rita Grüter und Lars Friedrich ihre Prüfung als NWTU Landeskampfrichter/in Technik der Lizenzstufe D. Die Prüfung zur nächsten Klasse bestand Ahmad-Nebras Kazkaz zur Stufe B. 


In der Vereinswertung gewann in der TOP 5 der VfL 1854 Kamen Taekwondo mit 112 Punkten vor Taekwondo - SV Bayer Wuppertal mit 59 Punkten, Korean Martial Arts Taekyon e.V. mit 57 Punkten, Redletics e.V. mit 53 Punkten und Turnverein Lokstedt von 1892 e.V. mit 41 Punkten. Insgesamt nahmen 40 Vereine teil.

Beachtlich ist auch die Entwicklung bei den Sportlern/innen der Freestyle-Technik, die mit insgesamt 14 Teilnehmern, die Anzahl zum Vorjahr verdreifachten.

Bei der Offenen Landesmeisterschaft Technik 2025 fand der Wettbewerb „Last-Men/Women-Standing“ zum Abschluss des Turniers statt. Aus den vier höchsten Leistungsklassen der Altersbereiche 12 bis 40 Jahren traten die jeweiligen Landesmeister/innen gegeneinander an, um im direkten Ausscheidungsverfahren, die/den beste/n Sportler/in der Offenen Landesmeisterschaft Technik 2025 zu ermitteln. Jedes der Battles war ein absolutes Herzschlagfinale, die Spannung bei Sportlern und Zuschauern gleichermaßen hoch. Durchgesetzt, und den Pokal „Last-Men/Women-Standing“ errungen, hat sich verdient Tim Heisters. Eine überragende Leistung!

Allen Teilnehmer/innen gratuliert die NWTU zu einer tollen Veranstaltung, ihren Erfolgen und Auszeichnungen!


Zu den Ergebnissen: