NWTU Special Hosinsul Seminar in Viersen

|   NWTU

Am Samstag, 16.03.2024, fand das NWTU Special Hosinsul Seminar in Viersen-Dülken statt. Ein Dank gilt hier dem ausrichtenden Verein, KSG Oh-Do-Kwan Dülken e.V. mit ihrem Vorsitzenden und Trainer sowie NWTU Präsident und Bildungsreferent, Thomas Schneider, die die Sporthalle der Paul-Weyers-Schule zur Verfügung stellten und ein hervorragendes Catering anboten.

Unter der Leitung von NWTU Referent Hosinsul, Josef Römers (8. Dan Taekwondo, 7. Dan Hapkido, 1. Dan Taekwondo Defense) und dem Referententeam bestehend aus Marcel Bassiner (5. Dan Taekwondo, 6. Dan Hapkido, 1. Dan Taekwondo Defense) und Wolfgang Roszik (7. Dan Taekwondo, 5. Dan Hapkido, 1. Dan Hankumdo) wurden über 70 Sportler/innen begrüßt.

Nach dem Aufwärmprogramm wurden die einfachen Übungen aus Stock-Messer Abwehrtechniken geübt. Hier unterstrichen die Referenten noch einmal die besondere Gefährlichkeit eines Messerangriffes und die Wichtigkeit, die Übungen auch außerhalb des Seminars regelmäßig zu wiederholen.

Anschließend wurden Befreiungstechniken mit verschiedenen Hebeltechniken praktiziert. Es wurden neue Abwehrtechniken erklärt und mit Partner/innen geübt. Des Weiteren wurde mit normalen Stöcken die Handhabung mit anschließenden Schlagübungen durchgeführt.

Zum Abschluss wurde die Verteidigung mit dem Spazierstock gegen Stock- und Messerangriffe gezeigt und geübt, bei denen es auch zu Überraschungsmomenten kam. Viele Varianten aus der Nah- und Weitdistanz.

Zahlreiche Teilnehmer/innen waren begeistert und es gab viel positives Feedback für das erste Hosinsul Seminar 2024.