Am Samstag, 22. März 2025, fand das 1. NWTU Nachwuchsturnier Technik - SV Bayer Cup 2025 in Wuppertal statt. Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein Taekwondo - SV Bayer Wuppertal e.V., unter der Leitung von Thomas Lettner, der für die Bereitstellung der Bayerhalle, ein hervorragendes Catering sowie ein angenehmes Ambiente sorgte.
Die Begrüßung übernahmen der NWTU Vize-Präsident Technik, Franz-Peter Erberich, zusammen mit dem NWTU Sportreferenten Technik, Oliver Schulz, und dem NWTU Kampfrichterreferenten Technik, Markus Sand. Ebenfalls anwesend waren der NWTU Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Stephan Mingers, der NWTU Breitensportreferent, Dirk Töller, der NWTU Prüfungsreferent, Mike Paustian, sowie der NWTU Inklusions- und Behindertensportbeauftragter, Johannes van der Broeck.
Im Laufe des Tages besuchten auch NWTU Sportdirektor Zweikampf, Kemal Cinar und NWTU Kampfrichterreferent Zweikampf, Nebras Kazkaz, das Event.
Zum 1. NWTU Nachwuchsturnier Technik - SV Bayer Cup 2025 reisten nicht nur Sportler/innen aus ganz Nordrhein-Westfalen, sondern auch aus anderen Bundesländern an. Mit fast 600 Starts und Formenläufen in allen Leistungsklassen der Kategorien Einzel, Paar, Team, Freestyle und Para war das Turnier das bisher größte der NWTU. Die Erwartungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl und des Niveaus der Darbietungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen.
Auf insgesamt sechs Wettkampfflächen waren jeweils neun Kampfrichter/innen und Kampfrichteranwärter/innen im Einsatz. Die NWTU Turnierorganisation übernahm die Wettkampfleitung unter der Führung von René Dehnhardt und seinem Team.
Folgende Kampfrichter/innen wurden in Anerkennung für ihre langjährige Arbeit mit der NWTU Ehrennadel ausgezeichnet:
▪️Jan Cristoph Hebig in Silber
▪️Kai Thomaschewski in Gold
▪️Rebecca Tressel in Gold
▪️Tatjana Sand in Gold
▪️Stephan Mingers in Gold
▪️Heinz-Josef Pütz in Gold
Mit der Ehrennadel der Deutsche Taekwondo Union e.V. (DTU) wurden ausgezeichnet:
▪️Dr. Jochen Schneider in Silber
▪️Kai Thomaschewski in Bronze
▪️Mike Paustian in Bronze
▪️Sabrina Langlotz in Bronze
▪️Rebecca Tressel in Bronze
▪️Tatjana Sand in Bronze
▪️Stephan Mingers in Bronze
Nach Hospitation und praktischem Einsatz bestanden Larissa Strese-Gassiev, Nicole Bickenbach, Alicja Arciszewski und Dirk Töller ihre Prüfung als NWTU Landeskampfrichter/in Technik der Lizenzstufe D. Ihre Prüfungen zur nächsten Klasse bestanden Jessica Kreit (Stufe C) sowie Maurice von Döringk und Sebastian Zagorny (Stufe B).
In der Vereinswertung der Top 5 belegten folgende Vereine die ersten Plätze:
1. Taekwondo - SV Bayer Wuppertal, 129 Punkte
2. Redletics e.V., 81 Punkte
3. VfL 1854 Kamen Taekwondo, 57 Punkte
4. Korean Martial Arts Taekyon e.V., 44 Punkte
5. Taekwondo Club Alsdorf e.V., 42 Punkte
Ein besonderes Highlight war der Wettbewerb „Last Man/Woman Standing“. Aus den vier höchsten Leistungsklassen der Altersbereiche 12 bis 40 Jahre traten die jeweiligen Sieger/innen gegeneinander an, um im direkten Ausscheidungsverfahren die/den beste/n Sportler/in des Turniers zu ermitteln. Jedes der Battles war ein Herzschlagfinale, die Spannung bei Sportler/innen und Zuschauern gleichermaßen hoch. Durchgesetzt und den Pokal „Last Man/Woman Standing“ errungen hat Luca Fritsche vom SV Bayer Wuppertal e.V. Eine tolle Leistung!
Insgesamt nahmen an dem Turnier 45 Vereine teil.
Die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. gratuliert allen Geehrten und Teilnehmer/innen zu einer gelungenen Veranstaltung, ihren Erfolgen und Auszeichnungen!
Das NWTU Ressort Technik freut sich bereits auf die bevorstehende Offene Landesmeisterschaft Technik 2025 am Samstag, 5. Juli 2025, in Bochum. Die Ausschreibung folgt zeitnah auf der Homepage der NWTU.

