NWTU Landes-Einzel-Meisterschaft Zweikampf 2025 & Newcomer Cup 2025

|   NWTU

Doppelveranstaltung in Viersen war ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 20. September 2025, war die städtische Sporthalle Ransberg in Viersen Austragungsort gleich zweier hochklassiger Taekwondo-Turniere: der NWTU Landes-Einzel-Meisterschaft (LEM) und des Newcomer Cups. 

Ausrichter war der KSG Oh-Do-Kwan e.V., der in diesem Jahr zugleich sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Gemeinsam mit einem engagierten Helferteam sorgte der Jubiläumsverein für einen reibungslosen Ablauf und eine herzliche Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gilt NWTU-Landespräsident Thomas Schneider sowie allen ehrenamtlichen Unterstützern rund um Einlass, Auf- und Abbau, Organisation und Verpflegung – stellvertretend genannt seien Michael und Mareike, die den gesamten Wettkampftag für die Inspektion verantwortlich zeichneten.

Newcomer Cup: Erste Wettkampferfahrungen für 79 Starter

Der Newcomer Cup stand ganz im Zeichen des Nachwuchses: 79 Athletinnen und Athleten gingen in den Leistungsklassen III (10.–8. Kup) und II (7.–5. Kup) an den Start. Unter angepassten Wettkampfregeln konnten die jungen Sportler/innen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Besonders erfreulich war die Teilnahme des TSC Gladbeck e.V. mit Haçik Bozukyan aus der TUNRW, die dem Turnier einen zusätzlichen Glanzpunkt verlieh.

Erstmals wurden die Vereinswertungen im NWTU-Zweikampf nach Medaillenspiegel ausgewertet.

Die Sieger:

1. Platz: Taekwondo (TKD) Herringen e.V.

2. Platz: Wuppertaler Tiger e.V.

3. Platz: Tae-Kwon-Do Club Hochdahl e.V.

zu den Ergebnislisten Newcomer Cup:

 

NWTU Landes-Einzel-Meisterschaft Zweikampf 2025: 139 Starter – neue Maßstäbe

Mit 139 Startern setzte die LEM in diesem Jahr neue Maßstäbe. Erstmals wurden die Wettkämpfe in den Altersklassen Senioren, Junioren und Kadetten ausschließlich in der Leistungsklasse I (ab 4. Kup) ausgetragen. Dieses Konzept sorgte für ein besonders hohes sportliches Niveau und verlieh der Meisterschaft den verdienten Stellenwert.

Die Vereinswertung der LEM:

1. Platz: Elite SV Gladbeck e.V.

2. Platz: Taekwondo (TKD) Herringen e.V.

3. Platz: Wuppertaler Tiger e.V.

4. Platz: Heiligenhauser Taekwondo Club e.V.

5. Platz: Kampfsportzentrum Essen e.V.

zu den Ergebnislisten LEM:

 

Für ihre langjährigen Verdienste als Kampfrichter erhielten drei engagierte Mitglieder die NWTU-Ehrennadel:

Bronze: Özkan Miyanyedi (Bundeskampfrichter-Anwärter)

Silber: Aftab Uddin (Bundeskampfrichter)

Gold: Hüseyin Gül (Bundeskampfrichter)

Ein sportliches Highlight setzte in der Mittagspause das Selbstverteidigungsteam des KSG Oh-Do-Kwan Dülken e.V., das mit einer spektakulären Show das Publikum begeisterte – ein würdiger Beitrag zum Jubiläum des Vereins.

Darüber hinaus war erstmals die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) mit einem Info-Stand vertreten. Zwei Mitarbeitende informierten die Athletinnen und Athleten rund um das Thema Dopingprävention. Die Organisation dieser Premiere lag in den Händen von Landestrainerin Stephanie Dumrath, die gemeinsam mit Landestrainerin Sarah Di Sinno viele spannende und hochklassige Kämpfe sichtete.

Auch wenn einige Vereine zur LEM nicht gemeldet hatten, war die Doppelveranstaltung in Viersen ein voller Erfolg. Das neue Konzept, die Meisterschaft ausschließlich in der Leistungsklasse I auszutragen, wertete die Veranstaltung deutlich auf und setzte neue sportliche Maßstäbe. Die frisch gekürten Landesmeisterinnen und -meister werden zeitnah zu einem separaten Kaderlehrgang eingeladen.

Das NWTU Ressort Zweikampf bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren, bei Ralf Hill (Hattinger Kampfsport Shop) für den Verkaufsstand des starken Partners Kwon, beim Team von Martial Events – Erik und Brahim, das trotz aller Herausforderungen für einen reibungslosen Ablauf bis zum Turnierende um 18:30 Uhr sorgte und besonders beim KSG Oh-Do-Kwan Dülken e.V, der mit der gelungenen Doppelveranstaltung eindrucksvoll bewiesen hat, dass Tradition und Moderne im Taekwondo Hand in Hand gehen können.

 

 

 

Vereinswertung LEM
Vereinswertung Newcomer Cup
Verleihung Ehrennadeln