Christopher Frömmgen ist Europameister!

Nach dem Weltmeistertitel am Jahresanfang folgt nun der nächste Paukenschlag! In einem Herzschlagturnier kämpfte sich der NWTU-Athlet vom AnDo Bochum-Wattenscheid e.V. bis zum Titel und bewies somit erneut, dass Frömmgen als mehrfacher Deutscher Meister und Europa- sowie Weltmeister zur absoluten Weltspitze im Para-Technikbereich gehört!

Eine kleine Delegation der NWTU, empfing den frisch gebackenen Para Europameister Christopher Frömmgen und den Para-Landestrainer der NWTU Bernhard Thomys, auf dem Düsseldorfer Flughafen. Neben Vizepräsident Franz Peter Erberich und Para Beauftragtem Arndt Mallepree, ließ sich das Kadermitglied Walter Hoffmann diesen Termin nicht entgehen. 

Die Landung der beiden Hauptdarsteller verzögerte sich leicht, da die betreffende Maschine der Lufthansa Flotte defekt war. Die sich ergebende Wartezeit wurde mit spannenden und lustigen Gesprächen zwischen den wartenden überbrückt.

Emotional wurde dann der Europameister von seiner Familie und der NWTU begrüßt und beglückwünscht. Kleine Präsente wurden an Sportler und Trainer überreicht.

Leider konnten andere Offiziellen wegen Terminkollisionen (dt. Hochschulmeisterschaft, Belgien Open) nicht teilnehmen. Der Präsident der NWTU Musa Cicek ließ seine herzlichen Grüße übermitteln. Gleiches galt für den Trainerstab Technik der NWTU.

Die NWTU stellt mit Christopher Frömmgen den amtierenden Deutschen-, Welt- und Europameister sowie German Open Sieger 2019 Para Technik.

 

NWTU ist Spitze!

 

Arndt Mallepree

Para Beauftragter NWTU

2x WM Bronze für Peter Johanns im Einzel und Triumf Beha im Team

Der amtierende Europameister Peter Johanns (Herren ab 66 Jahren) konnte auch auf seiner ersten Weltmeisterschaft überzeugen. Ohne Probleme erreichte er das Finale. Dort gewann er sein erstes Battle gegen Kolumbien insbesondere durch seine hohen, präzisen Beintechniken.
In dem zweiten Battle gegen die USA reichte es leider nicht für den Einzug in die letzte Runde. Für seine tolle Performance wurde Peter daher mit der Bronzemedaille belohnt.

 

Ronja Paschke, Franziska Schneegans, Triumf Beha, Steven Behn und Lukas Stein (Freestyle Team ab 18 Jahre) waren die letzten Starter für das deutsche Team. In einem Herzschlagfinale boten sie die kompakteste Choreografie, zeigten viel Kampfgeist … und gewannen so die Bronzemedaille!

Quelle: DTU Homepage

Poomsae WM 2016 – DTU Nominierung

Für die anstehende Poomsae WM (29.09. – 02.10. in Lima/Peru) wurden von der DTU  folgende Sportler/Innen nominiert:

  • Livia Kutter
  • Shajan Sepanlou
  • Raffaella Delli Santi
  • Candida Tunkel (NWTU)
  • Michael Bußmann
  • Imke Turner
  • Werner Unland
  • Tim Glenewinkel
  • Triumf Beha (NWTU)
  • Roger Kesternich
  • Adrian Wassmuth
  • Kai Müller
  • Christian Senft
  • Ronja Paschke
  • Franziska Schneegans
  • Lukas Stein
  • Jessica Rau (NWTU)
  • Steven Behn

 

Begleitet wird das Team von:

 

DTU- Präsident – Stefan Klawiter
Vizepräsident Technik – Manuel Kolb
Bundestrainer – Hado Yun
ETU Referee Chairman – Rainer Tobias
Physiotherapeut – Markus Wittek

 

WM 2016 Sportlerdaten

1. Outline_10th_WTF_World_Taekwondo_Poomsae_Championships

10. WTF World Taekwondo Poomsae Championships 2016 Peru

NWTU-Teilnehmerin Candida Tunkel hat es geschafft, sie wurde verdient Vizeweltmeisterin in der Poomsae-WM in Lima/Peru.

Die NWTU gratuliert Candida Tunkel recht herzlich zum tollen Erfolg in Lima.

 

Poomsae WM 2014 Nicole und Marcus Ketteniß - Weltmeister (Paarlauf) in Mexico
 

Portrait Nicole

Portrait Marcus

Christopher Frömmgen ist Para-Weltmeister Poomsae 2019!!!

Knapp 400 Athleten aus 69 Nationen starten bei der diesjährigen Para-Weltmeisterschaft in Antalya.

Historisches schaffte heute Christopher Frömmgen vom Taekwondverein An-Do Wattenscheid (NWTU) bei seinem WM-Debüt in der Klasse P20 Ü30. Der zweifache Deutsche Meister, der es als erster Techniker überhaupt zu einer WM geschafft hat zeigte von Beginn an eine klasse Leistung und setzte sich in seinem ersten Duell gegen Polen souverän durch. Auch die darauffolgenden Duelle entschied der Wattenscheider für sich und verwies seine Konkurrenten auf die Plätze. Am Ende des Tages schaffte Christopher gemeinsam mit seinem Trainer Bernhard Thomys unglaubliches und kürt sich zum ersten Poomsae-Weltmeister in der Geschichte der DTU.

Ein historischer Moment, der unvergessen bleiben wird. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer tollen Vereinsarbeit, bei dem das Thema Inklusion konsequent aufgegriffen und angenommen wurde. NRW ist das einzige Bundesland mit Para Technik Sportlern im Landeskader. Die Nominierung von Christopher Frömmgen zur WM und nun dieser grandiose Erfolg ist auch eine Bestätigung der Verbandsarbeit in diesem Bereich.

"Ich habe hart trainiert und hart gearbeitet für diesen Titel" sagte Christopher unmittelbar nach der Siegerehrung mit einem großen Siegerlächeln. Die DTU gratuliert Dir und Deinem tollen Trainerteam ganz herzlich zu diesem historischen Erfolg und wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe mit Dir.

 

Bericht: DTU
Herzlichen Glückwunsch!

 

zu den Bildern....

weitere Presseberichte:

Bericht BRSNW

 

News: Das Internationale Paralympische Comitée (IPC) hat am 25. Januar 2019 entschieden, dass Taekwondo auch bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris im offiziellen Programm verteten ist.

 

EUSA Combat Championships

Jessica Rau mit Edelmetall im kroatischen Zagreb! 1300 Teilnehmer aus 36 Ländern nehmen zur Zeit an den EUSA Combat Championships, den sogenannten Europäischen Hochschulmeisterschaften, in Zagreb teil.

Jessica Rau, Kaderathletin und Co-Landestrainerin, ging im Freestyle und Einzellauf an den Start und bewies erneut, in welcher hervorragenden Verfassung sie sich derzeit befindet. Trotz enormer Hitze und der unglaublich schwülen Hallenluft präsentierte sich unsere NRW-Vertreterin nämlich auf höchstem Niveau und sorgte für ein geniales Ergebnis:

Europameisterin im Einzel-Freestyle und
Bronzemedaille im Einzellauf

Ganz Nordrhein-Westfalen, insbesondere das NWTU-Trainerteam und der Vorstand, sendet herzlichste Glückwünsche an die Medaillengewinnerin!

Jessica Rau: „Ich hatte einen guten Tag und bin überglücklich! Die Hitze und warme Luft hat es uns allen schwer gemacht, deshalb bin ich umso glücklicher, mit gleich zwei Medaillen heimreisen zu können. Jetzt kann ich mir auch in Ruhe die weiteren Wettkämpfe anschauen.“

NWTU ist – SPITZE! 

13th Poomsae Championships 2017 - Europameister und Vize-Europameisterin!

 

Bei der 13th European Poomsae Championships 2017 auf der griechischen Insel Rhodos siegte gestern das Freestyle-Team der DTU und wurde Europameister!!!! Mit dabei NWTU-Teilnehmer Triumf Beha (TKD Club Schleiden e.V.), der sich auch im Team-30 die Bronzemedaille sichern konnte.

Peter Johanns (Tus 1859 Hamm e.V.)ist neuer Europameister 2017 geworden!!!

Mia Merfeld (TuS Ende e.V.) wurde mit dem Kadetten-TeamVize-Europameisterin!!!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Leistung!

  

 

.